Treffen in Thüringen: Zur Zukunft der Gestaltung im Handwerk

Am 26.–27.8.2021 trafen sich in Rohr-Klos­ter/ Thüringen die Leiter der wich­tigsten Ausbil­dungs­stätten der Hand­werks­kam­mern der Bundes­lände, also entweder die Leiter der Hand­werks­kam­mern oder die Direk­toren der Akade­mien, die „Gestalter im Hand­werk“ ausbilden. Bei der Tagung hatte der Meis­terrat die Möglich­keit, im Rahmen eines einstün­digen Vortrages das Koope­ra­ti­ons­netz­werk vorzustellen.

Mitglieder der ARGE „Gestalter im Hand­werk“ sind Barbara Schmidt (HWK München), Petro­nella Prot­tung (HWK Aachen), Beate Amrehm (HWK Aachen), Manfred Heile­mann (HWK Münster), Lutz Schell-Peters und Thorsten Linden­mann von der Werk­aka­demie Rohr-Kloster, Ina Luck­hardt (HWK Braun­schweig-Lüne­burg-Stade), Hans Chris­toph Bittner (Fach­ver­band Tisch­ler­hand­werk NRW), Karin Bille (HWK Rhein­land – Pfalz) und Anne Holde­ried (Künst­ler­haus 188 Halle).

Das Treffen fand zunächst in Rohr-Kloster, dann in Erfurt statt. In Rohr-Kloster empfing uns Tortsen Linde­mann auf das Herz­lichste, der durch die Werk­stätten der Berufs­bil­dungs­zen­trums führte. Das Berufs­bil­dungs- und Tech­no­lo­gie­zen­trum (BTZ) Rohr-Kloster als orga­ni­sa­to­ri­scher Bestand­teil und Bildungs­dienst­leister der Hand­werks­kammer Südthü­ringen ist heute, wie wir sehen konnten, eines der modernsten und inno­va­tivsten Berufs­bil­dungs­zen­tren des Hand­werks in Deutsch­land. In zwei Bauab­schnitten wurden bis 2006 sieben Werk­statt­ge­bäude, Unter­richts­räume, ein Internat sowie weitere Hallen und Neben­ge­bäude errichtet. Mit Förder­mit­teln aus dem Bundes­wirt­schafts­mi­nis­te­rium und dem Frei­staat Thüringen in Höhe von rund 120 Millionen DM wurden im Zeit­raum von 16 Jahren in 30 Werk­stätten 494 Ausbil­dungs­plätze, Räum­lich­keiten für 300 Theo­rie­plätze, ein Internat mit 75 Betten und eine Mensa für die Bewir­tung der Kurs­teil­nehmer und Gäste geschaffen. Die Bildungs­leis­tungen des BTZ können sich sehen lassen. In 30 Hand­werks­be­rufen erfolgen über­be­trieb­liche Lehr­un­ter­wei­sungen (ÜLU), in 20 Hand­werks­be­rufen wird die Meis­ter­aus­bil­dung durch­ge­führt. In den 30 Jahren seit Bestehen des Berufs­bil­dungs- und Tech­no­lo­gie­zen­trum Rohr-Kloster wurden mehr als 30.000 Lehr­linge zu kompe­tenten Hand­wer­kern geschult. Rund 6.300 Gesellen legten mit Erfolg ihre Meis­ter­prü­fungen ab. Insge­samt 74.000 Fach­kräfte wurden in spezi­fi­schen Kursen weiter­qua­li­fi­ziert. Über die Jahre kommen noch tausende Schüler aus der Berufs­ori­en­tie­rung sowie zahl­reiche Umschüler und Teil­nehmer aus Reha­bi­li­ta­ti­ons­maß­nahmen und Projekten hinzu. In Gesprä­chen wurde für eine weiter­ge­hende Koope­ra­tion zwischen dem Meis­terrat und dem BTZ der Grund­stein gelegt.

Span­nend war am darauf­fol­genden Tag der Besuch bei den Künst­ler­werk­stätten in Erfurt.

 

Im Norden der Landes­haupt­stadt Erfurt, idyl­lisch im Park und am Fluss gelegen, haben sich die Künst­ler­werk­stätten seit den 90er Jahren als Raum für krea­tives Schaffen entwi­ckelt. Hier treffen sich Künstler, Hobby­künstler und Kultur­schaf­fende, um gemeinsam an neuen Ideen und Objekten zu arbeiten. Verschie­dene Werk­statt­räume und Brenn­öfen stehen zur Anmie­tung bereit.

 

Die Emaille-Werk­statt ist das Kern­stück der Werk­stätten. Die Gold­schmie­de­werk­statt bietet 10 spezi­fisch einge­rich­tete Arbeits­plätze. Groß­flä­chiges Arbeiten ist im Groß­rau­m­ate­lier möglich. Mehrere kleine Räume stehen für Vereine, Gruppen und indi­vi­du­elles Arbeiten in krea­tiven Prozessen aller Art zur Verfügung.